Als ich 2015 auf dem Workingtest-Finale mit Mailo war, ist mir zum ersten Mal Desert (Mutter von Tara) aufgefallen. Dort noch im zarten Welpenalter, beeindruckte sie mich damals schon durch ihre Nervenstärke in diesem Trubel. Durch die nächsten Jahre habe ich ihre Entwicklung sehen können und war mir sicher, dass ich von diesem Hund gerne einen Nachkommen haben wollte. So hatte ich Glück und Ende September 2019 zog Klein-Tara bei uns ein (ein großes Danke-Schön geht an die Züchter Jana und Uwe Köstler) und innerhalb kurzer Zeit integrierte sie sich problemlos in unser Rudel.

Die Ausbildung mit ihr ist völlig unkompliziert – sie ist stets zur Zusammenarbeit bereit und will alles richtig machen. Ihre Stärke ist die Ruhe neben mir. Nie hektisch oder ungeduldig wartet sie auf ihren Einsatz. Schnell und sicher, auch mittlerweile in größeren Distanzen und in der Suche zeigt sie einen schönen Style. Nachdem auch die Gesundheitsergebnisse alle in Ordnung sind, habe ich die Zuchtzulassung beim DRC beantragt und bekommen.

 

 

Ahnentafel:

Pedigree: TQ Be my Tara (k9data.com)

 

Gesundheit:

HD A1/A1

ED frei/frei

DOK Augenuntersuchung 11/21: Katarakt / RD frei

Gentest’s generatio frei getestet:

ICT-A, GR-MD, NCL5, GRA-PRA1, GRA-PRA2, DM, prcd-PRA

 

Formwert: sehr gut

 

Prüfungen:

Jugendprüfung für Retriever LCD, Prüfungssieger mit 380 Pkt.

APD/R Anfänger, 1. Platz mit 80/80 Punkten

Brauchbarkeit für Nachsuchen Schalenwildrevier incl. Feld und Wald

Bringleistungsprüfung für Retriever, Prüfungssieger mit 271 Pkt.

VPS nach dem Schuß mit Lebendente, Prüfungssieger mit 193 Pkt./1.Preis

Diverse Workingtest’s in der Anfänger- und Fortgeschrittenenklasse

Workingtestfinale DRC 2022 Fortgeschrittene, 5. Platz

Field Trial Novice 4th, excl.